Vectorworks 2023 auf englisch Vectorworks, Inc. veröffentlicht internationales Vectorworks 2023

Der Entwickler der BIM- und CAD-Software Vectorworks bringt die neue internationale Version 2023 seiner Software auf den Markt. Neben Leistungssteigerungen stellt sie vereinfachte Arbeitsprozesse und neue zeitsparende Werkzeuge ins Zentrum. Die englischsprachige Version umfasst Vectorworks Architect, Landmark, Spotlight und Fundamentals sowie ConnectCAD, Braceworks und Vision. Das deutsche Vectorworks 2023 mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen für den deutschsprachigen Markt wird am 19. Oktober 2022 erscheinen.

Vectorworks 2023 – Die neue Version

"Zeit ist immer ein knappes Gut und es freut uns sagen zu können, dass dank Vectorworks 2023 Planenden etwas mehr davon zur Verfügung steht", sagt Steve Johnson, Chief Technology Officer von Vectorworks. "Unser neuestes Update reduziert die manuelle Arbeit und bietet dafür eine intuitivere Art zu modellieren. Mehr automatisierte Abläufe sparen Zeit, eine präzisiere Zusammenarbeit mit anderen optimiert die Workflows: Das ist es, was wir unter “Design without Limits” für unsere Anwenderinnen und Anwendern verstehen.”

Benutzerfreundlichkeit
Mit Leistungsverbesserungen, die sich auf die Automatisierung von Arbeitsprozessen und Effizienz konzentrieren, übernimmt Vectorworks 2023 den mühseligen Teil der Arbeit für Sie. Besonders augenfällig ist das beispielsweise bei der Arbeit mit Schnitten und Ansichtsbereichen, wo die Aktualisierung neu im Hintergrund stattfindet, so dass man ohne Warten einfach weiterarbeiten kann. Viele weitere Verbesserungen und Innovationen sind bei den Vectorworks Cloud Services zu finden, beim Modellieren, den Redshift-Renderstilen für herausragende Visualisierungen und vielem mehr.

BIM und Interoperabiltät
"Daten sind das entscheidende Element von BIM und jeder Art von Informationsmodellierung", sagt Rubina Siddiqui, Product Marketing Director bei Vectorworks. "Wenn die richtigen Daten einfacher zu finden und zu verwalten sind, können Planende sie zu ihrem Vorteil nutzen, so dass sie Zeit sparen und nicht vom eigentlichen Fokus des Projekts abgelenkt werden.”

Das Datenmanagement in Vectorworks 2023 sorgt für präzisere Mengenermittlungen. Radikal vereinfacht wird außerdem das Erstellen von Legenden. Weitere Verbesserungen modernisieren zahlreiche BIM-Workflows und machen bisher zeitraubende Handarbeit überflüssig. Das gilt auch für den Bereich der Kollaboration, wo eine ganze Reihe verschiedener Optimierungen für BCF-, DXF/DWG- und IFC- Dateien die Zusammenarbeit mit Planungsbeteiligten jeder Couleur zuverlässiger und reibungsloser gestalten.

Bereich Landschaft und Entertainment
Die neuen und verbesserten Funktionen für BIM in der Landschaftsarchitektur werden die Position von Vectorworks als Vorreiter in diesem Bereich weiter festigen. Erwähnenswert ist die noch besser integrierte Georeferenzierung, einfachere Bearbeitungen von Geländemodellen und einiges mehr.

Auch wer in der Entertainmentbranche tätig ist, ist es gewohnt, mit dem Branchenleader zu arbeiten und kann sich auf entsprechende Fortschritte freuen. Rigging ist in der neuen Version einfacher denn je, ebenso das Planen von Kettenzügen, die Kabelkonfiguration ist schneller und intuitiver.

Alle erwähnten Verbesserungen bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus der umfassenden Überarbeitung, als die man die neue Version der Produktpalette Vectorworks 2023 betrachten kann.

Am 19. Oktober 2022 wird das deutschsprachige Vectorworks 2023 erscheinen mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen, die speziell für den Markt in Deutschland, der Schweiz und Österreich entwickelt wurden, die in der internationalen englischsprachigen Version nicht enthalten sind.