Reagiert schnell wie das menschliche Auge
Das Vectorworks Graphics Module ist dafür verantwortlich, wie Vectorworks 2D- und 3D-Geometrien aus dem Speicher liest und auf dem Bildschirm anzeigt. Um höhere Detaillierungsgrade in der Geometrie darzustellen, erzeugt Vectorworks mit Tessellierung/Triangulation mehr Scheitelpunkte und zerlegt komplexe Polygone.
Version 2020 passt neu den Detailgrad automatisch an, wenn das Objekt weiter weg vom Betrachter angezeigt wird. So wird zum Beispiel bei einer runden Türklinke, je weiter entfernt sie sich vom Betrachter im Plan befindet und damit kleiner dargestellt wird, die Anzahl der Scheitelpunkte reduziert. Das macht das Laden und erste Anzeigen von Plänen sehr viel schneller.
Das Verhalten von Vectorworks 2020 wird auch deutlich flüssiger sein, wenn man durch einen Plan navigiert, die Blickrichtung ändert, einzoomt oder schwenkt, Ebenen wechselt oder Ansichten durchläuft. So können Anwender nicht nur schneller arbeiten, sondern auch schneller weiter arbeiten, weil Ladezeiten wegfallen.
Speicherbedarf wird deutlich reduziert
Wenn Vectorworks, ähnlich wie das menschliche Auge, den Detailgrad der Ansicht in der Entfernung zurücknimmt, wird auch der Speicherbedarf geringer. Die Optimierungen des VGM können den Speicherverbrauch mit Leichtigkeit mehr wie halbieren.
Das Programm muss nicht mehr Daten auslagern, weil der schnelle Speicher der Grafikkarte möglicherweise nicht ausreicht. Wertvoller Platz wird gespart und auch sehr große Projekte haben eine bessere Performance. Und wenn Vectorworks reibungsloser läuft, können Ihre Entwürfe noch schneller Realität werden.