Projekte bis zum 31. Juli 2018 einreichen Stichtag: buildingSMART-Award für BIM-Anwender

Wer bei einem Projekt open BIM-Lösungen eingesetzt hat, kann jetzt noch bis zum 31. Juli eine Bewerbung für die buildingSMART International 2018 Awards einreichen. Die Gewinner werden auf dem „Standards Summit“ in Tokio im Oktober einem internationalen Publikum präsentiert.

Auszeichnung für Projekte mit open Standard-Lösungen

Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 setzt sich die Non-Profit-Organisation buildingSMART International (kurz bSI) für eine Standardisierung des Datenaustauschs im Rahmen von Prozessen des Planens, Bauens und Betreibens von Gebäuden und Infrastruktur ein. buildingSMART hat das Award-Programm ins Leben gerufen, um beispielhafte Projekte, die open Standard-Lösungen einsetzen, auszuzeichnen.

Zum Einsatz müssen ein oder mehrere buildingSMART-Tools oder -Standards gekommen sein, wie IFC, IDM, BCF, mvdXML, bSDD, COBie, LandXML, etc. Die Einreichungen werden danach beurteilt, wie effektiv oder innovativ sie diese zur Bewältigung von Interoperabilitätsproblemen eingesetzt haben. Teilnahmeberechtigt sind alle, auch Nichtmitglieder von buildingSMART.

Viele herausragende Einreichungen
Gewinnerprojekte werden in drei Kategorien ausgezeichnet „Design Using Open Technology (Architekturtechnologie)“, „Construction Using Open Technology (Bautechnologie)“ und „Operation and Maintenance Using Open Technology (Betriebs- und Instandhaltungstechnologie)“. Zudem vergibt die Jury einen „Student Award“ und mehrere „Honourable Mentions“, das sind Auszeichnungen für herausragende Projekte, die exemplarisch für den Einsatz von buildingSMART-Tools oder -Standards stehen. buildingSMART wird so viele herausragende Einreichungen wie möglich präsentieren – nicht nur die der Gewinnerprojekte.

„Es ist die Gelegenheit für die Baubranche, ihre Anwendung von buildingSMART open Standard-Lösungen für die aktuellen Herausforderungen des Datenaustauschs bei der gemeinsamen Projektdurchführung vorzustellen,“ sagt Richard Petrie, Geschäftsführer von buildingSMART.

Deutsche und Schweizer unter den Preisgewinnern 2017
Letztes Jahr ging der Construction Award an Samir Alzeerr und Naveed Zargar von BAM Deutschland, einem der führenden Bauunternehmen im schlüsselfertigen Hochbau in Deutschland, für den Neubau des Klinikum Frankfurt Höchst.
Eine besondere Auszeichnung bekamen 2017 Damien Chevarin und Antoine Rerolle von Losinger Marazzi, einem Schweizer Bauunternehmen, Immobilienentwickler und Totalunternehmer, für ihre Sichtweise der Auswirkungen einer BIM-Einführung auf Projektaufgaben, Team- und Fachorganisationen, Entscheidungsprozesse und -verfahren.

Bewerbung einfach gemacht
Der erste Schritt der Einreichung ist das Ausfüllen eines einfachen Online-Formulars. Wenn sich das Projekt qualifiziert, stellt der Einreicher im zweiten Schritt die technischen Informationen zur Verfügung. Wenn das Projekt von der Jury im dritten Schritt als Gewinner eines Weltklasse-SMART Awards ausgewählt wird, darf man es am Award-Programm vom 16. bis 19. Oktober in Tokio einem internationalen Publikum präsentieren.

Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier: