Vorträge von Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmern Grosser Andrang beim Schweizer BIM Camp 2016

Das Schweizer BIM CAMP 2016 war mit über 160 Teilnehmern restlos ausgebucht. In Winterthur berichteten 16 namhafte Experten aus dem Schweizer Bauwesen über ihre Erfahrungen mit BIM. 24 interessante Vorträge von Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmern standen auf dem Programm im Technopark Winterthur.

Schweizer BIM Camp 2016 im Technopark Winterthur

Das Schweizer BIM Camp ist ein jährlich wiederkehrender Event von «Bauen digital Schweiz» und bringt aktuelle Workshops aus der Praxis für die Praxis. Hier wird die Machbarkeit von BIM in der Schweiz in die Realität gebracht. Die Veranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmern sowie zur Wissensvermittlung.
Das letzte BIM-Camp lies keine Erwartungen unerfüllt - die Teilnehmer erhielten spannende Einblicke! 24 interessante Vorträge von Planern für Planer standen auf dem Programm, das von der Interessengemeinschaft „Bauen digital Schweiz“ organisiert wurde.

Viele interessante Referate zu aktuellen BIM-Themen
Besonders beeindruckend war der Vortrag von Architekt Radek Rukat. Er hat verschiedene Hochbau-Projekte im Bereich BIM-Planung und -Management begleitet. Er sprach in seinem Vortrag über ein konkretes Projekt, eine Wohnüberbauung, und worauf geachtet werden muss, um eine Zeit- und Kostenplanung miteinbeziehen zu können. Lesen Sie hier seinen sehr detaillierten Vortrag.
Rukat wird auch am 2. Vectorworks-Anwendertag dabei sein und eine Masterklasse halten zum Thema "Aufbau eines BIM-Modells für spätere 4D- und 5D-Planung".

Prof. Fritz Häubi erläutert in seinem Referat das Merkblatt «Building Information Modelling (BIM) – Grundlagen zur Anwendung der BIM-Methode». Mit dem neuen BIM-Merkblatt versucht der SIA, die stark divergierenden Auffassungen von BIM unter Baufachleuten auf eine gemeinsame Grundlage zu stellen. Das Merkblatt 2051 ist ein normatives Dokument, enthält Grundsätze und Begriffsbestimmungen und setzt einen offenen Rahmen für die BIM-Anwendung. Die Vernehmlassung ist abgeschlossen und es wird 2017 in Kraft gesetzt.
Hier sehen Sie sein interessantes Referat.

Das Schweizer BIM CAMP 2016 war mit über 160 Teilnehmern restlos ausgebucht. Wir danken allen Teilnehmern, Referenten und Organisatoren für den gelungenen Event. ComputerWorks ist Mitglied bei der Plattform „Bauen digital Schweiz“ und unterstützt das BIM Camp und den BIM Kongress, der ebenfalls sehr viele Teilnehmer anzog.

Alle Interessierten, die leider keine Plätze mehr bekamen, finden alle Vorträge und Referate hier:

Radek Rukat e-bau BIM-Werkstatt
Radek Rukat sprach über den Aufbau eines Architekturmodells für spätere Zeit- und Kostenplanung
Schweizer BIM CAMP 2016
Neben interessanten Informationen rund um BIM war auch für das leibliche Wohl gesorgt.