Feeding the Planet, Energy for Life
Insgesamt 148 Nationen und Organisationen nehmen an der Expo 2015 in Mailand teil. Sie präsentieren Beiträge zum Thema „Feeding the Planet, Energy for Life“. Mit dem Pavillon Field of Ideas zeigt Deutschland Ideen und Lösungsansätze zur Herausforderung der nachhaltigen Welternährung.
Motto des Deutschen Pavillons „Fields of Ideas“: Be active
Der Deutsche Pavillon nimmt eine klare Haltung zum Expo-Thema ein und ruft auf sympathische Weise zum Handeln auf. Er zeigt alternative Lösungsvorschläge und Denkansätze und setzt Impulse für die Zukunft. Der Deutsche Pavillon bietet vielfältige Interaktionen – überraschend und innovativ.
Kreative Planung mit Vectorworks
Für das inhaltliche Konzept sowie die Gestaltung von Medien und Ausstellung zeichnet die Agentur Milla & Partner verantwortlich. Bei der Planung der Ausstellung setzten die Kreativen aus Stuttgart auf die CAD-Software Vectorworks.
Das Planungstool wurde eingesetzt z.B. für
- Datenaustausch & -abgleich mit Planungspartnern über dwg-Import/-Export (Architektur/Hochbau, TGA, Lichttechnik, Medientechnik)
- Grundrissplanung (Deckenspiegel/Bodenspiegel etc.)
- Schnitte, Abwicklungen
- Entwurfs- und Ausführungsplanung der Exponate
- Entwurfsplanung der Containerausbauten in 3D mit Nutzung der Auto-Hybrid Funktion zur Erzeugung von Schnitten & Grundrissen
Das Kulturprogramm: Fields of Cultures – Growing Ideas
Noch bis 31. Oktober 2015 bietet das Kulturprogramm des Deutschen Pavillons täglich wechselnde Veranstaltungen aus Musik, Literatur, Film, Spiel, Theater, Tanz und Kunst. Hintergrundinformationen zu besonderen Themen geben zusätzlichen Einblick in den deutschen Auftritt auf der EXPO.
Fotos: © Deutscher Pavillon Expo Milano 2015 / B. Handke