Rückblick auf eine gelungene Premiere Erfolgreiches open BIM FORUM 2019

Das open BIM FORUM 2019 in Luzern, bei dem sich Bau-Profis und BIM-Interessierte aus der ganzen Schweiz getroffen haben, war ein grosser Erfolg. Über 2500 Eintritte wurden verzeichnet und die vielen Besucher tauschten Erfahrungen aus, informierten sich bei den Fachvorträgen und diskutierten mit Experten und Kollegen.

Besucherandrang am open BIM FORUM 2019

Organisiert vom Verband Schweizer BIM Software Lieferanten, bei dem ComputerWorks Gründungsmitglied ist, war das open BIM FORUM zwei Tage lang das Zentrum der Schweizer BIM-Welt. Die Besucherinnen und Besucher strömten in die Messehallen nach Luzern und informierten sich dort bei Fachvorträgen und der Ausstellung von 110 Forumpartnern über aktuelle Projekte und über die zukünftigen Chancen von BIM.

Mehr als 100 Fachleute aus Planung, Industrie und Bildung sprachen über ihre aktuellen BIM-Projekte und diskutierten über die zukünftigen Chancen von BIM. Die Mitglieder des Verbands Schweizer BIM Softwarelieferanten setzten gemeinsam ein Referenten- und Partnerprogramm um und konnten Besucherinnen und Besuchern eine gelungene Mischung aus Lösungen aus der Praxis und bewährtem Know-how bieten.

Geballtes Know-how in zwei Tagen
Einige spannende Vorträge aus der Praxis und mit Informationen zu aktuellen Projekten waren z.B. „BIM-Einführung im Architekturbüro“ von Reto Wegmüller aus der Geschäftsleitung von Partner Rykart Architekten AG. Spannend war auch der „Erfahrungsbericht eines Architekten“ von Markus Kobel, Geschäftsleitung bfb ag management. planung. bau.

Jürgen Scheuer, BIM Consultant und BIM Manager von terra digital sprach über „Flexibler Kostenworkflow auf IFC-Basis und eBKP-H“ und Séverin de Courten, Projektleiter bei Bearth & Deplazes Architekten AG, zeigte den Neubau des Unterhaltsstützpunkt Bernina. Einen Wohnungsbau im Grossformat präsentierte Marc Pancera, Verantwortlicher BIM bei Itten+Brechbühl AG, mit dem Projekt „GLASI“.

Über „Kapital – Nutzen der digitalen Daten für die Immobilienbesitzer“ referierte Radek Rukat, Geschäftsführer e-bau GmbH. Besonders gefreut hat uns von ComputerWorks, dass Bettina Brandes, Landschaftsarchitektin bei ASP Landschaftsarchitekten AG, die schon bei einem „BIM im Klartext“-Anlass zu Gast war, einen praxisnahen Vortrag zu BIM in der Landschaftsarchitektur hielt. „BIM im Klartext“ ist eine Vortragsreihe, die ComputerWorks regelmässig veranstaltet.

Spannende Vorträge von ComputerWorks-Experten
Natürlich waren auch Mitarbeiter von ComputerWorks unter den Vortragenden. Einigen Besucherandrang hatten die Vorträge von BIM-Experte Andy Hängärtner „IFC-Datenmanagement für die Planung“ und Dominique Corpataux, CAD- und BIM-Experte, der über „Graphical Scripting in der Planung“ sprach. Viele Zuhörer hatte auch Christoph Kuster, Spezialist für BIM-Planungen, mit dem Referat „Projektorganisation und -Struktur“.

Nicht immer gab es für alle Besucher einen Sitzplatz, so gross war das Interesse an den Vorträgen.

Gastvortrag Building Performance

Es ist uns von ComputerWorks gelungen, Robert Anderson aus den USA für einen Vortrag nach Luzern zu holen. Er ist ein ausgewiesener Experte und Senior Strategy & Technology Advisor bei Vectorworks, Inc. Anderson sprach in seinem Referat über „Building Performance and BIM“.

Wir von ComputerWorks haben uns sehr gefreut, unseren amerikanischen Kollegen hier zu Gast zu haben und die einmalige Gelegenheit, an seinen Erfahrungen mit BIM teilzuhaben, insbesondere da der Umgang mit diesem Thema in den USA einigen Vorsprung vor der Schweiz hat.

Im Event-App „open BIM FORUM“, das im Apple‐ und Android‐Store kostenlos bezogen werden kann, stehen die Referate als PDF‐Dateien zur Verfügung, so dass auch nach der Veranstaltung das erarbeitete Wissen aktiv weitergetragen werden kann.

Robert Anderson, Senior Strategy & Technology Advisor Vectorworks, Inc., hielt am open BIM FORUM einen Vortrag.

Viele interessante Gespräche an den Info-Points

Sowohl bei den Info-Points mit der BIM-Software von ComputerWorks, wie auch bei unseren vielen Partnern fanden die Besucher Spezialisten, die ihr Fachwissen gerne mit ihnen teilten.

Interessante Diskussionen gab es am Stand bei den Experten von ComputerWorks und grosses Interesse fand das praktische BIMkit, das man sich hier persönlich abholen konnte.

Natürlich waren auch Tipps und Tricks zu Vectorworks, der perfekten Software vom Entwurf über das BIM-Modell bis zur Ausführungsplanung, gefragt. Informationen zum Solibri Model Checker, der Standardlösung für Modellanalysen, gab es ebenfalls am Stand von ComputerWorks. Genauso wie Neuheiten zu Bluebeam Revu, der spezialisierten PDF-Software für die Baubranche.

Highend-Visualisierungen mit Cinema 4D, der Software, die Modelle ins rechte Licht rückt, wurden auch gezeigt und der Einsatz der eleganten und effizienten Software für die Bau- und Büroorganisation DELTAproject demonstriert.

Interessante Diskussionen gab es am Stand bei den Experten von ComputerWorks.

Einen Dank an alle Partner und Besucher

ComputerWorks bedankt sich bei allen Partnern, die sich gerne bereit erklärt hatten, das open BIM-Forum mit einem Vortrag zu unterstützen und die zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben. Das ist die Rykart Architekten AG, die Architekten von der Itten+Brechbühl AG, der ASP Landschaftsarchitekten AG, den Mitarbeitern der ebau GmbH und der bfb ag management. planung. bau.

Wir bedanken uns auch bei allen Besuchern, die zu den Vorträgen kamen und mit denen wir spannende Gespräche führen konnten und freuen uns auf eine Neuauflage des open BIM Forums.