Beeindruckendes Lichtdesign mit Vectorworks Die Halbzeit-Show des Super Bowl 2016

Die Planung einer Live-Show in der Größenordnung der Halbzeitshow des Super Bowls in den USA erfordert professionelles Zeitmanagement, qualifizierte Mitarbeiter und die richtigen Werkzeuge. Bruce Rodgers, Gründer und Geschäftsführer von Tribe Inc., konnte sich bei der Realisierung der Bühnenshow auf all dies verlassen - inklusive Vectorworks.

Rendering der Halbzeitshow von Tribe Inc.

Die Super Bowl Halftime Show - die größte Bühne der Welt

Bruce Rodgers plant und entwirft eine große Bandbreite an verschiedenen Events und Veranstaltungen: von Preisverleihungen über Musikfestivals bis zu politischen Kongressen und Fernsehshows. Das vielleicht größte, aber sicherlich meist verfolgte Event, ist die Halbzeitshow des Super Bowls der National Football League (NFL) in den USA.

„Wir wollen den Künstlern die beste Show ermöglichen, damit sie dem Publikum die beste Show bieten können“, sagt Bruce Rodgers. „Die Show dieses Jahr war eine große Herausforderung, da sie während des Sonnenuntergangs stattfand. Es ist schon 13 oder 14 Jahre her, dass eine Halbzeitshow des Super Bowls tagsüber stattfand.“

Sich der Herausforderung einer Super Bowl Halbzeitshow zu stellen, ist nichts Neues für Bruce Rodgers. Er ist seit der Show mit Prince 2007 Mitglied des Planungsteams der Halbzeitshow. 

„Wir haben zahlreiche Studien im Vorfeld durchgeführt, um darzustellen, wie das Stadion aus verschiedenen Blickwinkeln und Entfernungen aussieht, sowie viele Sonnen-Schatten-Studien, um die Verschattung des Feldes durch die Tribünen zu prüfen.“

Sonnenlicht vs. Lichtdesign

Den Stand der Sonne in die Show einzukalkulieren, war wichtig, um z.B. das Publikum mit Choreographien erfolgreich in die Show einzubinden. Mit dem Sonnenuntergang um 17.40 Uhr und dem geplanten Beginn der Show um 17 Uhr waren die natürlichen Lichtverhältnisse entscheidend bei der Wahl der richtigen Beleuchtung und Pyrotechnik.

„Der Einsatz von Feuer während des Tages hinterlässt viel sichtbaren Rauch“, erklärt Rodgers. „Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, den Rauch zu färben, dies erwies sich jedoch als ziemlich giftig. Auch die Wärmewirkung des Feuers auf den Stadionrasen muss beachtet werden. Dies bedeutete für uns, dass ein Großteil der Show-Beleuchtung von der Bühne selbst kommen musste, insbesondere weil die großen und schweren Scheinwerfern sonst Abdrücke auf dem Rasen des Footballfeldes hinterlassen hätten.“

Choreographie des Publikums während der Halbzeitshow

Viel Input und Kreativität

„Für jeden Künstler, der bei der Show dabei ist, ist dies der Inbegriff einer Bühnenshow“, erzählt Rodgers. „Die Künstler bringen ihr ganzes Team mit, die in den kreativen Prozess der Show involviert sein möchten. Wir haben gelernt, uns jede Idee anzuhören und den Input des Künstlers so gut es geht zu berücksichtigen und trotzdem unsere logistischen und technischen Anforderungen zu erfüllen.“

Chris Martin und das Kreativ-Team von Coldplay sahen sich die ersten Entwürfe von Tribe Inc. an und entschieden sich für ein Kaleidoskop-Design für ihr Set. Etwas Farbiges, das auch zum Branding des letzten Albums und zu einer Show tagsüber passt.

„Für ein Kreativ-Team ist es manchmal schwer, die Kontrolle an uns abzugeben“, sagt Rodgers. „Aber Chris Martin war großartig. Er sagte von Anfang an, dass wir aus gutem Grund für die Planung der Halbzeitshow ausgesucht wurden.“

Chris Martin war nicht der einzige Künstler mit eigenen Wünschen und Anregungen zum Design der Show. Für Bruno Mars war es wichtig, eine glatte Bühnenoberfläche für seine gleitenden Tanzbewegungen zu haben. Normalerweise ist dies einfach umzusetzen. Jedoch musste die Bühne abwechselnd aus glatten und rauen Bereichen aufgebaut sein, um Chris Martins Vorliebe für Sprünge während seiner Performance zu ermöglichen.

Hinzu kam noch, dass Beyoncé in letzter Minute entschied, dass sie ihren großen Auftritt lieber über das Spielfeld als über die Bühne haben wollte. Deshalb musste nur eine Woche vor dem Super Bowl die Bühne noch verkleinert und die Scheinwerfer angepasst werden.

Performance von Coldplay auf dem Bühnendesign von Tribe Inc.

Mit Vectorworks zum beeindruckenden Endergebnis

Die größte Herausforderung war, dass die finalen Vectorworks-Pläne wegen der vielen Last-Minute Änderungen erst sehr spät verschickt werden konnten. Das Vectorworks-Planungsteam von Tribe Inc. konnte den Bühnenbauern erst vier Wochen vor dem Super Bowl die finalen Pläne übergeben - ein extrem kurzes Zeitfenster für die Planer.

Erfahren Sie mehr über den intensiven und spannenden Planungsprozess der Halbzeit-Show und sehen Sie das Live Design Webinar von Bruce Rodgers an: Exploring the Halftime Show with Bruce Rodgers.