Vectorworks Stipendium Die Gewinner des Stipendiums 2017 stehen fest

Die Gewinner des internationalen Wettbewerbs von Vectorworks Inc. wurden bekannt gegeben. Wir gratulieren den Schweizer Gewinnern aus Zürich, Luzern und Zug herzlich. Der Richard Diehl Design Award geht in diesem Jahr an zwei Absolventinnen der Rice University’s School of Architecture, Houston/USA.

Vectorworks Stipendium 2017 Schweiz

Kreative Ideen und zeichnerisches Können

Bereits zum dritten Mal vergaben ComputerWorks und Vectorworks, Inc. das Vectorworks Stipendium, um kreative Studierende oder Absolventen in planungs- bzw. gestaltungsorientierten Studiengängen an Hochschulen und Schulen zu fördern.

Aus den über 500 Einreichungen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich wählten die Fachjuroren die besten Arbeiten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Landschaft aus. Wie in den letzten Jahren zeigten die eingereichten Projekte eine beeindruckende Vielfalt an kreativen Ideen und zeichnerischem Können.

Gewinner des Vectorworks Stipendium Architektur (Schweiz)

In der Kategorie Architektur wird in der Schweiz ein gesondertes Stipendium vergeben. Gewinner des Vectorworks Stipendium Architektur (Schweiz) ist Joël Héritier, ETH Zürich, mit dem Projekt „Zürichwohnen – Clusterwohnen im Solarhaus“.

Auf dem zweiten Rang im Bereich Architektur ist Sarah Zoboli, Hochschule Luzern – Technik & Architektur, mit dem Projekt „Wohnen im Hof“, einer verdichteten Wohnsiedlung in Athen. Und den dritten Rang gewinnt Rebecca Baer, Hochschule Luzern – Technik & Architektur, mit der Arbeit für eine Naturbeobachtungsstation in Holzbauweise.

Eine Anerkennung erhält im Bereich Innenarchitektur Marc Zürcher von der HFTG Höheren Fachschule für Technik und Gestaltung, Zug mit seinem Projekt „Herengracht 249“.

Gewinner Vectorworks Stipendium 2017 Schweiz

Der Gewinner des Stipendium erhält eine finanzielle Förderung von Fr. 3’000 sowie einen Vectorworks Stipendium Award mit Urkunde. Der zweite und der dritte Rang sind mit je Fr. 500 ausgestattet.

Gewinner des Vectorworks Stipendium Landschaft

Filip Staszkiewicz, TU Dresden, wurde für sein Projekt „The space left behind – Uncovered“ mit dem Vectorworks Stipendium „Landschaft“ ausgezeichnet. Aufgrund der außerordentlich hohen Qualität wurden weitere Entwürfe mit Anerkennungen ausgezeichnet. Eine solche Anerkennung bekamen Marcel Götz und Ludwig Nitschke, TU Dresden, und Ulrike Börst und Markus Storch, TU Dresden.

Gewinner des Vectorworks Stipendium Innenarchitektur

Für das Projekt „Der Siebenschläfer – Übernachten in der alten Scheune“ erhielt Sophia Rodermund, HS OWL, Detmold, das Vectorworks Stipendium „Innenarchitektur“. In dieser Kategorie wurden ebenfalls Anerkennungen an Marc Zürcher, Höhere Fachhochschule für Technik und Gestaltung, Zug, und Theresa Kellner, HS OWL, Detmold, vergeben.

Richard Diehl Design Award 2017

Der mit 10.000 USD prämierte Richard Diehl Design Award ging in diesem Jahr an Ningxin Cheng und Kalen McNamara von der Rice University's School of Architecture für ihr Projekt "Open Pocket".

Mehr als 2.000 Studierende weltweit bewarben sich um ein Stipendium bei dem internationalen Programm des US-Herstellers Vectorworks, Inc. Insgesamt 11 Studierende wurden mit einem Vectorworks Stipendium ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Die Preisträger

Hier kannst Du Dir die eingereichten Projekte der Preisträger anschauen. Die Arbeiten zeigen auch dieses Jahr wieder eine ausserordentliche Kreativität und professionelle Ausarbeitung bis ins Detail.

Kategorie Architektur

Siegerarbeit Architektur (CH) von Joël Héritier (ETH Zürich)

2. Rang Architektur von Sarah Zoboli (Hochschule Luzern – Technik & Architektur)

3. Rang Architektur von Rebecca Baer (Hochschule Luzern – Technik & Architektur)

Siegerarbeit Architektur (D, A) von Alexander Drachenberg (Bergische Universität Wuppertal)

Arbeit mit Anerkennung Architektur von Can Altinsoy (Universität der Künste, Berlin)

Arbeit mit Anerkennung Architektur von Florian Rothermel (KIT, Karlsruhe)

Kategorie Landschaft

Siegerarbeit Landschaft von Filip Staszkiewicz (TU Dresden)

Arbeit mit Anerkennung Landschaft von Marcel Götz und Ludwig Nitschke (TU Dresden)

Arbeit mit Anerkennung Landschaft von Ulrike Börst und Markus Storch (TU Dresden)

Kategorie Innenarchitektur

Siegerarbeit Innenarchitektur von Sophia Rodermund (HS OWL, Detmold)

Arbeit mit Anerkennung Innenarchitektur von Marc Zürcher (Höhere Fachhochschule für Technik und Gestaltung, Zug)

Arbeit mit Anerkennung Innenarchitektur von Theresa Kellner (HS OWL, Detmold)

Die Galerie der Preisträger

Hier geht es zur Galerie der Gewinner, in der alle Arbeiten der Stipendiaten weltweit sowie eine Auswahl der Zweit- und Drittplatzierten zu sehen sind. Weitere Informationen zu den Gewinnern des Vectorworks Design Scholarship findest Du auf Planet Vectorworks.