Atelier LOIDL aus Berlin gewinnt erneut den ersten Preis Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2019 entschieden

Der Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2019 ist entschieden. Der erste Preis geht an den „Baakenpark – Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity in Hamburg“ von Atelier LOIDL Landschaftsarchitekten aus Berlin. Wir gratulieren den Vectorworks-Anwendern herzlich.

Baakenpark – Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity in Hamburg von Atelier LOIDL Landschaftsarchitekten

Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2019

Auf ihrer Sitzung am 12. April 2019 im Deutschen Architektur Zentrum in Berlin sichteten die elf vom bdla berufenen Preisrichter unter Leitung der Juryvorsitzenden Prof. Inga Hahn, Hahn Hertling von Hantelmann, Hamburg/Berlin, die 35 nominierten Arbeiten und vergaben den ersten Preis sowie Auszeichnungen in neun Kategorien.

Wir freuen uns sehr, dass 7 der 9 prämierten Projekte unter Verwendung der CAD-Software Vectorworks Landschaft realisiert wurden und gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich!

Erster Preis: Baakenpark – Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity

Entwurfsverfasser: Atelier LOIDL Landschaftsarchitekten, Berlin

Seit 2015 bildet eine künstliche Halbinsel aus Elbsand das grüne Zentrum der östlichen Hafencity in der Elbmetropole. Die spektakuläre Topografie schafft mit dem wilden Baumbestand vielfältige Räume. Wo sich das öffentliche Leben immer mehr in den Freiraum verschiebt, werden konzentriert und gut zoniert verschiedene Räume für unterschiedlichste Nutzungen angeboten. Das Büro gewinnt bereits zum dritten Mal den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis.

Auszeichnungen:

Preisverleihung und Förderer

Die festliche Preisverleihung findet am 20. September 2019 in Berlin statt.
Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis 2019 wird gefördert durch ComputerWorks GmbH, Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG, Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, Runge Bänke, smb seilspielgeräte manufaktur, Allianz Umweltstiftung, Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau BGL, NürnbergMesse/GaLaBau und den GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.