Offene Türen für alle ComputerWorks unterstützt Open House Basel 2023

Open House Basel macht Architektur für alle erlebbar. Über 100 Gebäude sind zwei Tage lang öffentlich zugänglich, begleitet von verschiedenen Veranstaltungen und Workshops rund um Architektur für Gross und Klein. ComputerWorks ist stolzer Sponsor dieser Veranstaltung, die den Dialog zwischen Laien und Fachpersonen fördert und breite Kreise für das Thema Stadtentwicklung sensibilisieren will.

ComputerWorks unterstützt Open House Basel 2023

Vectorworks, die BIM- und CAD-Software, und Open House Basel 2023 haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick meinen sollte. Beide vermitteln Architektur. Während die Software dabei hilft, die Architektur aus den Köpfen der Architektinnen und Architekten in unsere Lebenswelt zu übertragen, bringt sie Open House Basel von da wieder in die Köpfe der Leute zurück.

Am Samstag, 6. Mai und Sonntag, 7. Mai öffnet Open House Basel die Türen zu den faszinierendsten Gebäuden in und um Basel für alle Kulturinteressierten. Diese können also architektonische Wahrzeichen und Perlen erkunden, die sonst einer breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Dabei haben sie auch Gelegenheit, sich mit den Architekturschaffenden zu unterhalten oder mit Leuten, die diese Häuser bewohnen und nutzen.

Open House Basel 2023 öffnet Türen für alle Interessierten

Architektur für alle

Wir von ComputerWorks unterstützen Open House Basel, weil wir überzeugt sind, dass die Veranstaltung eine wichtige Aufgabe erfüllt. Sie gibt allen Gelegenheit, Architektur neu zu erfahren. Ob wir wollen oder nicht, Architektur geht uns alle an, sie formt und verändert unsere Gesellschaft und die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und uns bewegen. Open House Basel leistet einen wichtigen Beitrag, weil der isolierte Diskurs der Fachpersonen um die Erfahrungen und Eindrücke der Laien erweitert wird. Die Besichtigungen, Führungen und Zusatz-Veranstaltungen sind für alle Teilnehmenden kostenlos.

Mövenpick Hotel (Baloise Park) und BIZ-Turm

Was wird gezeigt?

Zu den Highlights der fünften Durchführung zählt sicher das neue Roche-Bürohochhaus Bau 2, das höchste Gebäude der Schweiz. Man kann sich den BIZ-Turm von innen ansehen, der Basels Stadtbild seit den 1970er-Jahren prägt, den kubischen FHNW Campus in Muttenz, mit seinem eindrücklichen Innenhof oder das sogenannte ‚Schiff‘, das ehemalige Felix Platter-Spital, das zum Wohnhaus umgebaut wurde.

Außerdem stellt Open House die wichtigsten Stadtentwicklungsgebiete vor, darunter Lysbüchel, Westfeld, Bachgraben und Dreispitz. Touren durch mehrere Gebäude gibt es weiter in Bottmingen, Allschwil und Muttenz. Wer mehr Interesse hat an historischen Gebäuden, wird durch 25 Perlen geführt, Zeugen der kulturell reichen Vergangenheit der Stadt Basel. Zum Beispiel der schöne Spiesshof aus der Renaissance oder das spätbarocke Wildt‘sche Haus.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen und Anmeldung:

Siedlung Hagnauer Gärten, Birsfelden
2023_FHNW-Campus, Muttenz