Vectorworks Nomad App Augmented Reality auf dem Vormarsch

Als Apple im September 2017 die Modelle iPhone 8, 8 Plus und X vorstellte, standen die brandneuen Augmented Reality-Funktionen des Unternehmens im Mittelpunkt. Als einer der ersten Software-Hersteller hat Vectorworks, Inc. die kostenlose Nomad App für Vectorworks nun um AR-Funktionen erweitert.

Augmented Reality mit der Vectorworks Nomad App
Augmented Reality mit der Vectorworks Nomad App

Aufgrund der unglaublichen Popularität von mobilen Apple-Geräten ist Augmented Reality (AR) mittlerweile für Millionen von Konsumenten weltweit erreichbar. Seither gibt es einen regelrechten Ansturm auf AR-Anwendungen, die das Potenzial entwickelt haben, zu einem alltäglichen Werkzeug auf dem Markt für Gebäudeentwürfe zu werden.

Besonders hervorzuheben ist die schnelle Anpassung der Vectorworks Nomad App an die wachsenden Bedürfnisse der AR-Anwender. Basierend auf mobiler Technologie könnte AR die häufigste Art der immersiven Interaktion mit BIM-Modellen werden, da jedes Handy und jedes Tablet, das von jetzt an ausgeliefert wird, eine potenzielle Plattform für ein AR-Erlebnis sein wird.

Mit AR können Möbel einfach in den leeren Raum projiziert werden
Mit AR können Möbel einfach in den leeren Raum projiziert werden

In unserem Blog-Beitrag wurden die vielfältigen AR-Funktionen der Vectorworks Nomad App bereits ausführlich beschrieben. Erfahren Sie im Artikel des AEC Magazine, wie die AR-Technologie der Nomad App zukünftig auch BIM-Prozesse beeinflussen wird.