Programm
Fabio Häuselmann, BIM-Consultant, Zeichner EFZ Landschaftsarchitektur, ComputerWorks AG
VON BUILDING INFORMATION MODELING ZU LANDSCAPE INFORMATION MODELING
Landschaftsarchitekturbüros werden immer häufiger mit der Forderung nach einer BIM-Planung des Projekts konfrontiert. Fabio Häuselmann zeigt auf, worauf man beim erfolgreichen Einstieg in die BIM-Planung mit Vectorworks Landschaft achten muss, wie man effizient Daten in die Planung integriert und mit dem Solibri Model Checker die IFC-Daten analysiert und optimiert. Zudem stellt er Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter vor.
Bettina Brandes, Landschaftsarchitektin BSc FHO, ASP Landschaftsarchitekten AG
LANDSCAPE INFORMATION MODELING IN DER PRAXIS
ASP plant in Genf mit Vectorworks Landschaft nach der BIM-Methode den Park einer internationalen Organisation. Die Landschaftsarchitektin Bettina Brandes erläutert die einzelnen Schritte, denen die Planung folgt, von den Anforderungen des BIM-Koordinators, über die Erstellung des 3D-Geländemodells bis zur Verknüpfung mit den Datenbanken für den IFC-Export.
Fabio Häuselmann, BIM-Consultant, Zeichner EFZ Landschaftsarchitektur, ComputerWorks AG
AUSBLICK AUF BIM IN DER LANDSCHAFTSARCHITEKTUR VON MORGEN
Heute sind die Anforderungen, die von einem BIM-Koordinator an das Landschaftsarchitekturbüro gestellt werden, in der Regel überschaubar. Werden die Institutionen, die die Standards wie z. B. IFC für den Datenaustausch in einer BIM-Planung ausarbeiten, künftig vermehrt die Spezifikationen von Landschaftsarchitekturplanungen einbeziehen? Was bedeutet das für BIM/LIM-Planungen in einigen Jahren? Fabio Häuselmann gibt einen Ausblick.