BIM in der Landschaftsarchitektur

Aktuelle BIM-Projekte in der Landschaftsarchitektur

2 Vorträge aus der Praxis

Im deutschsprachigen Raum werden die ersten Landschaftsarchitektur-Projekte nach der BIM-Methode umgesetzt. Jetzt können Sie sich schnell und kompakt informieren, auf welche Schwierigkeiten man dabei stösst, welche neuen Möglichkeiten sich bieten und wie es mit der theoretischen Aufarbeitung der Anforderungen steht, die BIM stellt.

Zwei neue Vorträge in der bekannten Veranstaltungsreihe „BIM im Klartext“ werfen einen Blick auf aktuelle BIM-Projekte und Trends: Sie erfahren, wie dank BIM moderne Vermessungstechniken und Vectorworks Landschaft Hand in Hand arbeiten. Florian Glowatz gibt Ihnen einen Überblick über die Ziele und Tätigkeiten der Arbeitsgruppe BIM Landschaftsarchitektur, die der BSLA Anfang 2019 eingesetzt hat.

Die Vorträge

Geländeaufnahmen erstellen und im CAD nutzen

Thomas Rietze/Florian Köppel, Hilti (Schweiz). Fabio Häuselmann, ComputerWorks

Gezeigt wird, wie beim digitalen Aufmass, Modellieren und Abstecken die moderne Vermessungstechnik und das CAD Vectorworks Landschaft Hand in Hand arbeiten. Nach der Erfassung eines Geländes mit der Robotikstation werden die digitalen Daten ins CAD importiert. Hier wird das Gelände modelliert, mit den für eine BIM-Planung notwendigen IFC-Daten ausgestattet und Absteckdaten z. B. für Wege, Bepflanzungen extrahiert. Diese Modelle lassen sich mit der gleichen Robotikstation in die Realität übertragen (BIM-2-field). Die Referenten geben einen Eindruck vom Stand der Technik in klaren, nachvollziehbaren Schritten.

Zwischenbericht der AG BIM Landschaftsarchitektur

Florian Glowatz, planikum Landschaftsarchitektur und Umweltplanung

Der BSLA hat Anfang 2019 die Arbeitsgruppe «BIM Standards» eingesetzt. Die Digitalisierung im Bauwesen betrifft mehr und mehr auch die Landschaftsarchitektur, BIM ist als neue Planungsmethode in aller Munde. Die Arbeitsgruppe hat zum Ziel, die Belange des Berufsstandes in Bezug auf BIM zu vertreten, Anforderungen zu sammeln, Informationen zu geben und nicht zuletzt die Schweizer Landschaftsarchitektur in nationalen und internationalen Gremien zu repräsentieren. Neben der Etablierung von Standards und Normen umfasst das auch die Ausbildung, Vernetzung und Koordination mit bestehenden BIM-Institutionen. Florian Glowatz erläutert als Vositzender den aktuellen Stand und die Ziele der Arbeitsgruppe.

Vectorworks Landschaft: BIM-Objekte

In diesem White Paper erfahren Sie, welche Objekte Ihnen Vectorworks Landschaft für BIM zur Verfügung stellt, z.B. Digitales Geländemodell, Pflanze, Treppe, Zaun oder Weg.

BIM im Klartext 2018

Innerhalb der ComputerWorks-Reihe "BIM im Klartext" sahen am 4. Oktober 2018 Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten in der Stadtgärtnerei Zürich eine Einführung ins Thema BIM, bzw. eben LIM, Landscape Information Modelling. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Beantwortung von Fragen wie: Welche gestellten BIM-Anforderungen sind vernünftig und welche sind überzogen? Wie nimmt man eine BIM-Planung mit Vectorworks Landschaft erfolgreich in Angriff? Und wo erhalten die Mitarbeiter das Know-how, das für eine effiziente BIM-Planung nötig ist?

Die Aufzeichnungen dieser informativen Veranstaltung finden Sie hier:

Mehr erfahren