Vectorworks ArchitekturFunktionen und Features

Sehen Sie eine Übersicht über die zahlreichen Funktionen und Werkzeuge, die Ihnen Vectorworks Architektur bietet.

Vectorworks Graphics Modul

Schneller: Drahtmodell und planare Grafik

Nach OpenGL wird auch die Darstellung Drahtmodell jetzt rasend schnell. Zudem werden planare 2D-Objekte von der VGM unterstützt.

Dadurch navigieren Sie in Vectorworks 2015 fließend auch durch große, sehr komplexe Modelle, ob in OpenGL oder im Drahtmodell.

Animierte Ansichtsübergänge

Wenn Sie die Ansicht ändern, wird der Übergang jetzt mit einer sanften Bewegung animiert, so dass Sie genau sehen, was die Änderung bewirkt, und ob das Resultat tatsächlich das Gewünschte zeigt.

 

animierte Ansichtsübergänge

OpenGL mit Ecken und Kanten

Arbeiten und Modellieren in der Ansicht OpenGL fällt viel leichter, denn dank einer neuen Einstellung erkennt man klar die Kanten und Eckpunkte zwischen allen Flächen, ähnlich wie „Verdeckte Kanten“, nur eben viel, viel schneller.

Der schöne Nebeneffekt: Ein Kantenrendering aus OpenGLsieht auch deutlich stimmiger aus.

 

Gebäudeplanung und BIM

Vorhangsfassaden elegant anlegen

In Vectorworks 2015 planen Sie Pfosten-Riegelkonstruktionen für Fassaden in 2D und 3D im Nu. Dabei sind diese Vorhangfassaden perfekt insbestehende Wandwerkzeug integriert. Dadurch ist gewährleistet, dass die Vorhangfassaden schnell und einfach aufgezeichnet werden können. Die Grundmaße gängiger Fassadensysteme lassen sich als Wandstile abspeichern.

Nach dem Anwenden eines Wandstils haben Sie jedoch alle Freiheiten, um die einzelnen Bestandteileder Fassade umzuformen. Sie können also einzelne Riegel und Pfosten einfügen, löschen, abschrägen, zerschneiden,verschieben, Türen und Fenster einsetzen und dies alles direkt in 3D am Modell. Die perfekte Mischung aus Einfachheit und Flexibilität.

 

Referenzhöhen für Geschosse

Einfacher wird auch die Arbeit mit Geschossen. Alle wichtigen Höhen eines Geschosses wie Böden, Stützen und Wände werden in Vectorworks 2015 neu über reine Referenzhöhen gesteuert statt über Ebenen wie bisher. Das vereinfacht dieEbenenstruktur natürlich enorm.

Auch die Schalenhöhenaller Wände lassen sich unabhängigüber Referenzhöhen steuern, so dass sie schon beim Anlegen automatisch auf die richtige Höhe gesetzt werden. BIM muss nicht schwierig sein.

 

OpenGL mit Ecken und Kanten

Arbeiten und Modellieren in der Ansicht OpenGL fällt viel leichter, denn dank einer neuen Einstellung erkennt man klar die Kanten und Eckpunkte zwischen allen Flächen, ähnlich wie „Verdeckte Kanten“, nur eben viel, viel schneller.

Der schöne Nebeneffekt: Ein Kantenrendering aus OpenGLsieht auch deutlich stimmiger aus.