Neue VersionDie Neuerungen in DELTAproject 15

DELTAproject 15 bietet Ihnen viele neue Funktionen und Verbesserungen. Ab der neuen Version werden eigene Programmversionen für die neuen Apple-Prozessoren angeboten. Ausserdem beziehen Sie den Normpositionen-Katalog 24 wie gewohnt direkt über DELTAproject. Steigen Sie zeitnah um und nutzen Sie diese Grundlage für standardisierte und rechtssichere Leistungsbeschreibungen.

Die Neuerungen finden Sie ausführlich beschrieben im DELTAproject Magazin.

Ein kurzes Video zeigt Ihnen die wichtigsten Neuerungen der Version 15 von DELTAproject.

Achtung: Anpassung der Steuersätze

In DELTAproject wird der MWST-Satz global eingestellt, und es können Konditions- und Rechnungsvorlagen erstellt werden. Stellen Sie den MWST-Satz in der Software einfach um. Wie Sie das machen, zeigen wir Ihnen hier in einer kleinen Anleitung.

 

Zusammenarbeit verbessern mit PDF-Dokumenten

PDF-Dokumente bieten eine einfache und professionelle Möglichkeit, Dokumente und Reports in einem Format zu erstellen, das auf jedem Gerät und jeder Plattform gleich aussieht und sicher ist. Das vereinfacht auch das Zusammenarbeiten, wenn in Büros unterschiedliche Betriebsysteme im Einsatz sind. Jetzt wird diese Technologie direkt in DELTAproject zur Verfügung stehen und Anwenderinnen und Anwender können für alle Reports in DELTAproject die PDF-Dokumente nutzen. Gleichzeitig werden alle wichtigen Dokumente eines Projektes zusammen mit dem zugehörigen PDF innerhalb der Dateiablage von DELTAproject organisiert gespeichert, sodass jederzeit auf die ursprüngliche PDF-Datei zugegriffen werden kann.

Technische Neuerungen

  • DELTAproject 15 läuft unter macOS 14.

Dokumente

  • Die bisherigen DESIGN Formulare können programmweit ausgeblendet werden, Menu «Extras/Systemeinstellungen...».
  • Die Tabellenüberschriften lassen sich in allen Dokumenten frei bestimmen.

Projekte

  • Die Reihenfolge der Projektbeteiligten innerhalb einer Projektrolle (z.B. Mitarbeiter) lässt sich im Bereich «Projektbeteiligte zuordnen» frei festlegen.

Adresslisten im Projektbereich

  • Die Projektbeteiligten können als Alternative zur bisherigen Darstellung nach Rollen und dem BKP gruppiert werden.
  • Ebenso ist es möglich, die Submittenten nach dem BKP zu gruppieren.
  • Zu jedem Submittent kann eine Notiz eingetragen werden, die auf der Submittentenliste mehrzeilig in der Spalte «Bemerkung» erscheint.

Devisierung nach IfA 18

  • Vergabeantrag: Tabellenfeld für die Liste der «Nicht offerierten Unternehmer».

Stunden- und Spesenerfassung

  • Bei der Einrichtung der Phasen und Teilphasen unter «Projekte verwalten» können Sie einzelne Teilphasen für die Stunden- und Spesenerfassung sperren.

DELTAcontrol

  • Der Kommentar in den Listen der Projekt-und Nebenkosten-Analyse lässt sich editieren, z.B. um Korrekturen vorzunehmen.
  • Stundenauswertung: Neues Dashboard zur Gruppierung von Stundeneinträgen nach Tätigkeiten, Phasen, Teilprojekten und Mitarbeiter mit der Möglichkeit, das Dokument als Rechnungsbeilage zu speichern.
  • Nebenkostenanalyse: Analoges Dashboard wie für die Stundenanalyse.
  • Die Kommentarspalte in PDF-Dokumenten wird mehrzeilig gedruckt.

Kostenvoranschlag

  • Neue Spalten für die Beträge inklusive und exklusive MWST einer Position.
  • Neues Dokument für den Beschrieb des Kostenvoranschlags.

Baukosten

  • Einführung der Dokumente für alle Kostenstellen.
  • Vertrags- und Nachtragsdokument: Das Dokument kann beliebig viele Seiten aufweisen und editiert werden, analog etwa dem Vorspann in der Devisierung,
  • Zahlungsanweisung: In der Liste der bisherigen Zahlungen wird neu auch der MWST-Satz ausgewiesen, zusammen mit den Beträgen inkl. und exkl. der MWST.
  • Für die Vertragszahlungen und allgemeinen Zahlungen gibt es je eine separate Vorlage.
  • Unternehmerschlussabrechnung: In der Liste der bisherigen Zahlungen werden die Beträge inkl. MWST, die MWST und die Beträge ohne MWST ausgewiesen, zu jeder Zahlung wird zusätzlich der Satz geschrieben. Enthalten die bisherigen Zahlungen unterschiedliche MWST-Sätze, wird zusätzlich das Gesamttotal pro MWST-Satz ausgewiesen.
  • Zu allen Dokumenten können externe PDF-Dateien hinzugefügt werden, so etwa zu den Zahlungen die Unternehmerrechnenug. Das hilft zusammengehörende Dokumente zu organisieren.

Honorarkalkulation

  • Zusatzleistungen (nach Phasen) werden in einer separaten Kalkulation erfasst.
  • Für die Kalkulationen wird ein neues Dokument angeboten, in welches diverse Tabellenfelder wie «Arbeitsleistung», «Nebenkosten» oder «Zusatzleistung» eingefügt werden.
  • Diese Dokumente können editiert und bearbeitet werden.

Honorarverträge

  • Für die Verträge stehen ebenfalls Dokumente zur Verfügung.
  • Externe PDF-Dokumente können den Verträgen angehängt werden.

Management

  • Alle Reports können als PDF-Datei angezeigt und gespeichert werden.

Video zur neuen Version

Dokumente für die Baukostenkontrolle

  • Für jedes Dokument wird in DELTAproject eine PDF-Datei erstellt, die gedruckt und gespeichert werden kann.
  • Jedes Dokument lässt sich mit eigenem Text ergänzen und bearbeiten.
  • Zahlungen können mit den PDF-Dateien der Unternehmerrechnungen ergänzt werden.
Baukostenkontrolle: Vom Vertrag bis zur Abrechnung
Baukostenkontrolle: Vom Vertrag bis zur Abrechnung

Vertrag und Nachtrag

  • Für jeden Vertrag und jeden Nachtrag kann ein Dokument verwaltet werden.
  • Die Dokumente jedes Vertrages und Nachtrags können mit Text und Bildern ergänzt werden. Es stehen dafür mehrere Seiten zur Verfügung.
  • Für die Berechnung der Nachtragssumme zur MWST-Abgrenzung steht eine Hilfs-Funktion bereit, mit welcher die Nachtragssumme für die Abgrenzung der MWST-Satzänderung berechnet werden kann.
  • In der Vertragsliste kann der Beschrieb eines Vertrages oder Nachtrages mehrzeilig in einer Spalte eingeblendet werden.

Zahlungsanweisung

  • Das Dokument der Zahlungsanweisung lässt sich direkt editieren, z.B. um eine wichtige Bemerkung zur Zahlung zu schreiben.
  • Jeder Zahlung kann die PDF-Datei der zugrunde liegenden Rechnung beigelegt werden.
  • Die Zahlungsanweisungen eines Vergütungsauftrages können einzeln oder zusammen mit einem Befehl erstellt werden.

Vergütungsauftrag

  • Die PDF-Dateien sämtlicher Zahlungsanweisungen und des Vergütungsauftrags lassen sich zu einem Dokument zusammenfügen.

Allgemein

  • Auf Wunsch integrieren Sie Ihre Unterschrift in ein Dokumente.
  • Die Projektbeteiligten können im Projektbereich nach ihren Rollen oder dem BKP gruppiert werden.

Verträge und Honorare

  • Für jede Honorarkalkulation und jeden Honorarvertrag wird ein Dokument erstellt, das gedruckt und als PDF-Datei gespeichert werden kann.
  • Jedes Dokument lässt sich individuell mit zusätzlichem Text ergänzen.
  • In die Kalkulation können Sie weitere Dokumente integrieren.

Honorarkalkulation

  • Kalkulation nach Baukosten
  • Kalkulation nach Tätigkeiten
  • Kalkulation nach Phasen
  • Eigene Kalkulation

Honorarvertrag

  • Honorarvertrag auf der Basis der Honorarkalkulation
  • Eigene Kalkulation

Zentrale Ablage der Dokumente

  • Dokumente und Beilagen werden zentral abgelegt und verwaltet.
  • So bleiben die Honorarkalkulationen und -verträge im Original erhalten und jederzeit auffindbar.
Verträge und Subverträge
Honorarofferte und Vertragsliste

Alle Infos zum Download

Download-Portal

Auch dieses Jahr bieten wir das Update von DELTAproject online im Download-Portal an. In drei einfachen Schritten gelangen Sie zu sämtlichen Programmen, Dokumenten und Daten, die Sie für das Update oder eine Neuinstallation von DELTAproject benötigen.

Im ersten Schritt navigieren Sie in Ihrem Browser auf www.deltaproject.ch/v15 und loggen sich im Download-Portal mit den Benutzer- und Passwortangaben ein, die Sie im Brief mit den Updateinformationen von uns erhalten haben. Im Portal finden Sie Informationen zur Lizenzvereinbarung und zu den Systemvoraussetzungen.

Im zweiten Schritt laden Sie alle Programme und Daten der neuen Version. Wir empfehlen Ihnen, diese Daten sogleich auf Ihrem Server zu archivieren, damit Sie sie auch in Zukunft jederzeit zur Hand haben.

Im dritten Schritt erhalten Sie die Dokumentation zum Programm zusammen mit allen Informationen zur neuen Version. Sie finden da auch ein Dokument, in welchem alle Neuerungen detailliert und übersichtlich aufgelistet sind.